Section: Books 28151Autor: Amir
Datum: 27.09.2014
Bereich: Books

EINSICHT

GEHT`S NOCH? (IMPULSE FÜR LEBENSQUALITÄT UND GELASSENHEIT IM ALLTAG UND BERUF)

DIRK RAUH

In dieser Funktion berät er entsprechend Mitarbeiter in den verschiedensten Unternehmen. Die dabei abgehandelten Themen sind u.a. Eigenverantwortung und Klarheit.

Es geht darum, Impulse zu setzen. Dirk Rauh geht nach dem Grundsatz von Galileo Galilei vor "Man kann einem Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken". Und das Buch beginnt mit einem weiteren Zitat (von Oskar Wilde): "Die meisten Menschen sind andere Menschen. Ihre Gedanken sind die Meinungen anderer, ihre Leben Nachahmungen, ihre Leidenschaften nur Zitate."

Ja, das kann man nur bestätigen, wenn man einen Blick auf unsere Gesellschaft wirft. Die Orientierung an "den anderen Menschen" ist für viele ein nicht unerheblicher Lebensinhalt. Wohin das führt? Kopien anderer Handlungsweisen und Gedanken, wenig Eigenständigkeit und Souveränität, Massenware...

In sieben Kapiteln auf gut 160 Seiten geht es um grundlegende Aspekte des Alltags, des Lebens. Los geht´s mit Müll. Auf lockere und humorvolle Weise (siehe dazu auch das Nachwort des Buches...Hahaha) vermittelt der Autor uns Ideen zu den verschiedenen Bereichen und lädt zum Nachdenken ein.

Er zeigt auf, dass es sicher nicht nur einen Lösungsweg für eine Aufgabe oder Fragestellung gibt (z.B. beim Rätsel auf Seite 93 - das Rätsel und eine mögliche Lösung kannte ich, aber die hier aufgezeigten Varianten sind auch sehr interessant.

Impulse zum Nachdenken, Anregungen zum Verändern, Ermutigung zum Begreifen...

 

(Amir Djawadi)



.


^^^ BACK TO TOP ^^^
© 1998-2012 by www.Heavy-Metal.de