Section: Reviews 37670Autor: Sista S.
Datum: 12.10.2017
Bereich: Reviews

VÖ September 2017

RAFT OF THE WORLD

NIGHT


Ein Neuankömmling in der Metalszene – wer hätte das gedacht?! Da schauen wir doch mal, was mein alter Musikquetschkasten feines an Sound aushustet. Und so beginnt der Hörtrip durch die „Nacht“. Beim Webdurchforsten stelle ich fest, dass die gar nicht so NEU sind. Der letzte Musiklink ist aus 2013.

New Wave Of British Heavy Metal – kennen wir alle, gell? Zwei große 80er Britenbands, die den Metal salongfähig gemacht haben, waren Iron Maiden und Judas Priest. Wissen wir, ist keine neue Info. Diese Richtung war/ist ein Boom, wenn auch tatsächlich glaubwürdig musiziert wird!!!

Wahrscheinlich hast du es längst raus, dass auch NIGHT sich diesem Genre verschrieben haben – ein Gemisch aus NWOBHM und, sagen wir, Rock. Der Bandname und auch das Cover lassen den erstaunten Anseher erstmal andere Genre erahnen, bis man tatsächlich hört, worum es hier geht.

Musklaisch ist das Babe in Ordnung, wäre da nicht mein Zusatzwörtchen „jedoch“… beim Durchhören aller Songs geriet ich relativ schnell an meine Zuhörlustgrenze. Ich will nicht sagen, dass die Platte belanglos ist, aber leider gibt es für mich kein Highlight. Die Instrumente dümpeln ein wenig ins Leere und auch die Stimme ist nicht komplett ausgereizt und hinkt ein wenig. Die noch zu versteckte Power verläuft sich schnell im Sande. Ich bin sicher, dass da mehr gehen kann, denn die Bandmannen versteht ihre Werkzeuge.

Ein bißchen mehr Eigenständigkeit wäre ratsam, um dem ganzen eine persönliche Note aufzudrücken. Das fehlt tatsächlich.  So mancher Musikjournalist verfällt bei der Band in Lobeshymnen – soll er gerne – denn die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Leider habe ich etwas mehr erwartet.

Fahr doch mal deine Lautsprecher hoch und lausche den Musiklinks, die hier angehängt sind.

 

 

Band:

Oskar Andersson
Sammy Ouirra
Joseph Max
Dennis Skoglund

Herkunft:

Linköping

The Sign Records

Webb:

https://www.facebook.com/nightbandofficial/

https://www.youtube.com/watch?v=y4fuE_Fwn6E

https://www.youtube.com/watch?v=mSBuIxjx5Ho

https://www.youtube.com/watch?v=SI3gequ69Hs

 

 

 



.


^^^ BACK TO TOP ^^^
© 1998-2012 by www.Heavy-Metal.de