Section: Reviews 39304Autor: Sista S.
Datum: 28.02.2018
Bereich: Reviews

Alter Schweeeeede

CONTROL THE FEAR

NEGATIVE SELF




Ich bin fasziniert. Ich bin irritiert. Beides zu gleichen Anteilen.

Wovon spreche ich da wohl? INNER SELF aus Schweden bringen am 16. März ihre neue Scheibe raus. So far, so good – das gleiche unternehmen zahlreiche andere Kapellen.

Nach dem 2015er Debüt, ein selbstbetiteltes Album, erscheint hiermit das Zweitwerk. Natürlich habe ich aufmerksam reingehört und ringe mit verschiedenen Ansichtsweisen. Irgendwie ist das cool – aber irgendwie bin ich gar nicht zufrieden. Fesch ist, dass sich ein Musikant nicht vorschreiben läßt, was er gerade an Genre aufzupeppen hat. Hier kann seelenruhig zu Crossoverklängen gelauscht werden die ein wenig Punkattitüde, Thrash und soften Hardcore aufweisen. Zusammen kann das nämlich eine explosive Mischun sein, wäre da…

… nicht der Genrevorreiter SUICIDAL TENDENCIES. Diese Truppe liebe ich und so müßte ich ebensolches für NEGATIVE SELF empfinden; kann ich aber nicht. Der Fronter sieht mit seinem Bandana zu sehr aus wie ein Suicidler und klingt auch zu sehr danach. Mike´s „kleiner“ Sangesbruder ähnelt ihm stimmlich bis auf´s Haar – sorry, die Glatze ;-)

Eigentlich nicht schlimm, aber die NEGATVIES haben zu wenig eigenen musikalischen Schmalz. Wenig Eigenständigkeit.  

Das Album für sich ist gar nicht schlecht, aber es stecken zu viel Parallelen zu meiner Lieblingskapelle.

Hör selbst rein und gib deine eigene Einschätzung ab. Ein Livespektakel würde mich interessieren um zu schauen, ob ich sehr mit meinen Worten daneben liege.

 

 

Traxx:

01. Underneath the Wave
02. In My Head
03. Drawing Blood
04. A New Beginning
05. Never Leave
06. Answers
07. No Common Ground
08. Control the Fear
09. Curse Of Life
10. The Pain Returns

Heimat:

Stockholm

VÖ:

16.03.2018

Band:

Tor Nyman
Andreas Sandberg
Frank Guldstrand
Jakob Strand
Viktor Svensson

Promo/Label:

BDHW records

 

Webb:
 

https://www.facebook.com/negativeself/

https://negativeself08.bandcamp.com/

https://www.youtube.com/watch?v=jryKKJnXGe4

https://www.facebook.com/beatdownhardwear/

https://www.youtube.com/watch?v=iIHeE0nt240

 

 

 

 

 



.


^^^ BACK TO TOP ^^^
© 1998-2012 by www.Heavy-Metal.de