Section: Reviews 40307Autor: Bolle
Datum: 08.05.2018
Bereich: Reviews

Teufel auch......

Abandon All Hope

ENGEL

Salute!

 

Die schwedischen Melodic Deather Engel rund um IN FLAMES Gitarrist und Namensgeber Niclas Englin, der bei Engel neben der Gitarrenarbeit den Music Director (was auch immer das genau bedeutet) gibt,  stellen mit „Abandon All Hope“ am 11.05.2018 via Gain Music Entertainment / Sony Music das fünfte Album ihrer 13-jährigen Bandgeschichte vor. 

 

Los geht’s mit ‚The Darkest Void’ der mit seinem Synthie-Intro den einen oder anderen vielleicht ein wenig abschreckt. Aber nach knapp einer Minute zwanzig nimmt der Song ein wenig Fahrt auf und versöhnt mit ordentlichem Riffing, Growls, cleanen Vocals und Melodie in einem Umfang, wie man es aber auch erwarten kann. Das folgende ‚The Legacy Of Nothing’ geht ebenfalls in Ordnung, obwohl auch hier der letzte Kick fehlt. Über das gesamte Album fehlt es mir jedoch an Stringenz. Positiv formuliert könnte man jetzt sagen, das eine Melo-Death Nummer wie das wirklich gute ‚Buried’ als Gegenpart zu Songs wie ‚Gallows Tree’ oder dem Titeltrack ‚Abandon All Hope’, die man auch auf Platten von Bands wie THIRTY SECONDS TO MARS oder MUSE hätte vorfinden können, ein sehr abwechslungsreiches Album ausmachen. Negativ gesprochen könnte man sagen ENGEL haben auf der aktuellen Langrille keinen klar definierten Stil und irritieren dadurch den Hörer. Einzelne Songs wissen aber durchaus zu überzeugen, als Gesamtwerk jedoch kann mich „Abandon All Hope“ nicht abholen. 

 

Trotzdem lohnt es sich meiner Ansicht nach sich das Werk zu Gemüte zu führen und punktuell wieder anzuspielen.

 

 

6/10 Points, erscheint am 11.05.2018 via Gain Music Entertainment / Sony Music

 

 

ENGEL testen?

 

-> youtube Video zu ‚Gallows Tree’: https://www.youtube.com/watch?v=6VyKlm14bBQ

-> youtube Video zu ‚The Condemned’: https://www.youtube.com/watch?v=7d-7kOHTOuM

 

 

facebook -> https://www.facebook.com/engelnation/
twitter -> https://twitter.com/EngelPropaganda
web -> http://www.engelnation.com/?page=band
instagram -> https://www.instagram.com/official_engel/
youtube -> https://www.youtube.com/user/EngelPropaganda?&ab_channel=EngelPropaganda

 

 

Tracklist:

 

1. The Darkest Void

2. The Legacy Of Nothing

3. Book Of Lies

4. As I Fall

5. Buried

6. Untouchable

7. Death Reversed

8. Across The Abyss

9. Gallows Tree

10. Abandon All Hope

11. The Condemned

 

 

Engel Line-Up

 

Mikael Sehlin - Vocals 
Marcus Sunesson - Guitar
Steve Drennan - Bass
Oscar Nilsson - Drums 
Niclas Engelin - Music Director & Guitar

 

 



.


^^^ BACK TO TOP ^^^
© 1998-2012 by www.Heavy-Metal.de