Section: Reviews 40433Autor: Sista S.
Datum: 25.05.2018
Bereich: Reviews

Alternativer Geist aus Frankreich

Ghost

SCARLEAN

Die Band Scarlean aus Frankreich spielen Alternative Rock und Metal und präsentieren uns mit 'Ghost' ihr Debütalbum,welches am 25.5.2018 erscheinen wird.

Nach eigenen Angaben zählen Pink Floyd,Tool,Pain of Salvation und Soundgarden zu ihren Einflüssen. Es sind auf jeden Fall Progressive Metal Einflüsse vorhanden,aber auch Nu Metal Einflüsse der Marke Korn.Atmosphärische,emotionale Stimmungen werden erzeugt,ruhige Passagen wechseln sich mit fetten Riffs ab. Es werden atmosphärische Keyboardsounds eingesetzt oder auch schonmal orientalische Melodien gespielt. Man hat sowieso einige schöne Melodien dabei,aber nicht unbedingt in Form von Hits. Dazu ist das progressive Element zu stark vorhanden,wechseln sich ruhige und härtere Passagen oft zu sehr innerhalb eines Songs ab. Aber das ist nicht negativ gemeint. Mir gefällt diese gefühlvolle und dunkle Stimmung und Abwechslung auf diesem Werk recht gut.

Verträumte,melancholische Momente,Momente in denen man wieder durch brachiale Riffs aus den Träumen gerissen wird und Abrockmomente bekommt man reichlich geboten. Sänger Alexandre trägt mit seiner angenehmen,warmen und melodiösen Stimme,die aber auch rocken kann,dazu bei,dass dieses Album voller Emotionen steckt. Ich würde es als Gesamtkunstwerk betrachten,fast wie ein Konzeptalbum,obgleich ich nicht weiss,ob es sich um ein solches handelt.Von daher picke ich jetzt auch keine einzelnen Songs heraus,sondern verweise auf die drei offiziellen Videoclips der Band,die man im Netz finden kann.Als da wären,'Forsaken by love,'Miracle lovers' und 'It makes me mad'. Hier kann man sich einen guten ersten Eindruck verschaffen,aber wie gesagt,meiner Meinung nach entfaltet sich das Album erst so richtig,wenn man es in voller Länge hört.

Insgesamt 13 Tracks,wobei der Song 'Get away from me' zweimal zu hören ist.Einmal als 'normale' Version und am Endes des Albums nochmal in einer schönen Akustik-Variante.Auch Freunde des Dark Metal à la Evergrey,sollten mal reinhören...

 

 

https://www.facebook.com/Scarlean/



.


^^^ BACK TO TOP ^^^
© 1998-2012 by www.Heavy-Metal.de