Section: Reviews 41578Autor: Sista S.
Datum: 13.10.2018
Bereich: Reviews

Gift und Galle

Driven

ASBEST

Im Jahre 2016 hat sich das Basler Gespann ASBEST aus Sängerin und Gitarristin Robyn Trachsel, Bassistin Judith Breitinger und Schlagzeuger Jan Häfele gegründet. 2018 übernahm Jonas Häne den Hocker hinter dem Schlagzeug.

Nach der 2017er EP Interstates stand fest, dass es ein richtiges Album werden muß und zufällig wurden Czar Of Cricket auf diese Musikformation aufmerksam. Für die Aufnahmen zum aktuellen Release reiste die Kapelle nach Bristol, England, in die berühmten Malthouse Studios.

Textlich geht es vor allem um Gesellschaftskritik, Sexismus, moderner Sklaverei und Robyn´s persönlichen Erfahrungen als Transfrau in einer hasserfüllten Umwelt. Musikalisch zeigt man sich sehr an Garage und Noiserock angelehnt – sehr kühl, schonungslos und ziemlich brutal. Es steckt sehr viel Wut und Verzweiflung nebst doomig apokalyptischer Stimmung in Musik und Text.

Die Aufnahme ist, sehr genretypisch, eher blechscheppernd und laut. In diesem Soundchaos klare Strukturen zu schaffen ist bestimmt nicht einfach, aber irgendwie hat es die Band geschafft, alles gut platziert einzutüten, die Seelen blank zu legen und den Hörer stehend mit offenem Mund zu erreichen.. Aufschrei und Therapie liegen hier sehr nah beisammen.

Was als nächstes kommt bleibt abzuwarten. Ist harte Kost, aber ich mag es… irgendwie…

Genrevielfalt:

Post-Punk, Noise Rock, Stonergaze, Psychedelic, Drone, Doom

 

Traxx:


1. Driven
2. Deceit
3. Means Of Reproduction
4. I Need A Spacesuite To Leave My Home
5. Chain Reaction
6. Pillar
7. They Kill
8. Persona Non Grata

Band:

Judith - Bass
Jonas - Drums
Robyn - Guitar, Tape, Vocals

Herkunft:

Basel, Schweiz


Label:

Czar Of Crickets Productions + A Tree In A Field Records
 

Promo:

Czar Of Crickets Productions
 

Webb:

https://www.facebook.com/asbestnoise/

https://asbest-noise.bandcamp.com/


Musiklink:

 https://www.youtube.com/watch?v=_-ZKQ8h4CrQ

 

 

 



.


^^^ BACK TO TOP ^^^
© 1998-2012 by www.Heavy-Metal.de