Section: Reviews 41616Autor: Sista S.
Datum: 23.10.2018
Bereich: Reviews


Chamäleon am Werk

HOLST GATE

CONVERTIBLE

Nun gebe ich zu, eine weitere Musikwissenslücke in mir zu entdecken. Hans wer? Hans Platzgumer. Na klar. Kenn ich nicht. Und warum nicht? Weil ich noch nicht drauf gestoßen bin; zumindest nicht bewusst. Im Grunde ist des Norden´s Hans kein unbescholtenes Blatt. Seit rund 30 Jahren musikziert er mit den verschiedensten Bands/Solisten und möglicherweise gibt es doch ein Projekt, das ich kenne? Gerade lese ich, dass er jahrelang Mitglied bei den Punkrockern „Goldene Zitronen“ war. Da glüht das Lämpchen natürlich sofort.

Seit Jahren produziert er Filmmusik und Hörspiele, und seine Musik ist meist elektronisch und sehr verspielt. Außerdem ist Hans Autor diverser Bücher. Man sieht, er hat keine Langeweile.

Unten angehängt sind ein paar Websites, die etwas mehr über Hans verraten…

Nun ist die aktuelle Scheibe nicht das, was ich jetzt einen fetten Metalbatzen nenne, aber sie ist durchaus in seicht rockigen Gefilden angesiedelt. Die, z.T. mit Piano untermalten Stücke, sind in jeder Hinsicht angenehm zu hören. Ich verspüre Entspannung und ein wohliges, aber kühles, Wonnegefühl. Hauptwriter ist Hans, der hier aber zusammen mit Hannah und Chris, als gemeinsames Projekt, dieses wundersame Werk zur Vollendung brachte. Jedes Stück ist anders, einzigartig, unberechenbar in seiner Art und absolut in keinem Genre zu Hause. Man muß sich aber darauf einlassen. Nebenbei hören funktioniert nicht. Hinsetzen, Füße hoch, vorher Schelle abstellen und Telehörer zur Seite legen, Augen zu und einfach genießen.

 

Die Scheibe ist nicht für jeden Tag, dafür aber für sehr besondere Momente.

 

Horch doch mal…

Release:

16.11.2018


 

Band:

Hans Platzgumer
Hannah MacKenna
Chris Laine
 

 

VÖs:

2018 “Holst Gate” LP, CD, DL Noise Appeal 2018 “Sandy Beaches” DL Noise Appeal 2018 "Final Call" 7”, DL Noise Appeal 2016 “Near” DL Konkord 2016 "Love" 7”, DL Konkord 2013 “Throwing Of Things” LP, DL Konkord 2010 "ALH84001" CD, LP, DL Konkord 2007 "3" CD & DL Monkey 2006 "Frailty Of Win - Strength Of Defeat" CD Monkey 2005 "Transitory" MCD Universal 2004 "Convertible" CD Universal 2003 "'Your Pull is Gone" MCD, 10” Universal


Herkunft:

Kongsberg, Norwegen
 


Label:

Noise Appeal Records

Promo:

Bite It Promotion

 

Webb:

https://www.facebook.com/Convertible/

https://www.convertiblemusic.at/?fbclid=IwAR2lVLO5Z1FqZAuUFZlZ-_n_067ffa_FF6n7D6ugfWT_NfnCpM4PB71a2k0

https://www.noiseappeal.com/

http://www.platzgumer.net/index1.html
 

Musiklinks:

https://www.youtube.com/watch?v=ksv6hxnILVo

https://www.youtube.com/watch?v=ChgiNmHteYo

 

 

 

 

 

 

 

 



.


^^^ BACK TO TOP ^^^
© 1998-2012 by www.Heavy-Metal.de