Section: Reviews 41650Autor: Diggi
Datum: 27.10.2018
Bereich: Reviews

Wunderschöne EP...passend zum Herbst....

Amber & Gold

ALUNAH

HORNELLA!

Aus den Midlands kommen ALUNAH und haben wohl partiell den Reset Knopf gedrückt. Dezent entschlackte musikalische Ausrichtung und mit Frau Greenaway eine neue Chanteuse an Bord, die Sophie Day ablöst, die den Doomstern von 2008 bis 2017 vorstand. "Amber & Gold" ist ein wunderbar metaphorischer Titel zur aktuellen Jahreszeit; das Intro 'Mangata' kann noch nicht die Strahlkraft und Eleganz entfalten die dann 'Amber Gold' und ganz besonders das dezent folkig-tänzelnde 'Awn' entwickeln.

Ich mache es kurz: Wer die schwedischen LEFT HAND SOLUTION noch kennt, diese Goth Doomer mit der  Übersängerin Mariana Holmberg....der wird jetzt Schnappatmung bekommen und ziemlich nervös hin und her rutschen...wahrscheinlich alle Pläne für diesen toll-tristen Samstag as acta legen und.... auf ALUNAH warten! Siân Greenaway hat nahezu das selbe, seelenebrechende Timbre, den selben Weltschmerz in V4A Edelstahl Ummantelung in den Stimmbändern.... Das alles gepaart mit dem klassischen Euro-Doom von ALUNAH ist alles andere als revolutionär, aber genau die kleinen Entdeckungen in unserem lächerlichen Alltag machen eben diesen ein wenig mehr erträglich. Das die Iommi DNA in den Gitarren mehr als deutlich zu Tage tritt, macht ebenfalls ein kleines bisschen glücklich, wenn man das bei einer Doom Metal Band ohne Häme erwähnen darf.

Und dann: Es ist nahezu irrsinnig genial, das schmachtende 'Wicked Game' zu "verdoomen"... Ich bin hin und weg.....Eine weitere kosmische Parallele: Left Hand Solution haben mit dem Eurythmics Cover 'Missionary Man' für ähnliche Hormonwallungen bei mir gesorgt..das war übrigens auf ihrem letzten Album aus 2001 enthalten.. Nun gut, wir haben ja jetzt ALUNAH und überhaupt: Nach dem plötzlichen Tot von Bathsheba aus Belgien und Death Penalty aus dem UK, brauchen wir wieder ein neues Doomschiff mit weiblichem Kapitän.... Ahoi!

8 Points. Erscheint am 16.11.2018 im Eigenvertrieb. Kaufen!



.


^^^ BACK TO TOP ^^^
© 1998-2012 by www.Heavy-Metal.de