Section: Reviews 41735Autor: Fetzer
Datum: 05.11.2018
Bereich: Reviews

It still is only rock

Rockwall

PILEDRIVER

Piledriver aus Deutschland haben sich Rock, Classic Rock und Melodic Rock auf die Fahnen geschrieben, sind von daher nicht zu verwechseln mit der gleichnamigen Speed und Thrash Metal Kapelle aus Kanada. Sie sind seit 20 Jahren dabei, starteten als Status Quo Coverband und brachten im Oktober 2018 ihr viertes Studioalbum heraus.

Dieses hört auf den Namen 'Rockwall' und ist ein abwechslungsreicher Leckerbissen für Rockfans geworden. Piledriver erfinden den Rocksound natürlich nicht neu, klingen dafür aber frisch und locker und nicht angestaubt. Natürlich schimmern Status Quo immer noch ein wenig durch, aber sie kupfern nicht allzu offensichtlich ab. Ob es locker beschwingte Rock-Nummern sind wie 'One for the Rock'. 'Sparks' und 'Little latin lover' oder gefühlvolle Balladen wie 'Farewell' und 'For freedom and friends' oder hymnenhaftes wie der Eröffnungstrack 'Stomp', sie haben es drauf.

Die Produktion klingt einwandfrei, für die sich übrigens Stefan Kaufmann(ex-Accept Drummer, ex-U.D.O. Gitarrist) verantwortlich zeigt, der ja vor kurzem schon der aktuellen Crystal Ball Scheibe einen hervorragenden Sound verpasste. Außerdem trommelte er die Scheibe auch ein. Von daher verwundert es nicht, dass man zum Beispiel bei den etwas härteren Nummern 'Agitators' und 'Draw the line' leicht an Accept erinnert wird. Am meisten hat es mir das in den Strophen ruhige, gefühlvolle und im Refrain hymnenhafte 'Nazareth' angetan.

Ach ja, ein Stück von Quo hat man dann doch gecovert, nämlich 'Rockers Rollin'. Ein wirklich cooles Coverartwork von Thomas Ewerhard(u.a.Avantasia,Amon Amarth) rundet das gelungene Werk ab, von dem ich übrigens die toll aufgemachte Digipak-Version in der Hand halte. Schaut euch an, was DJ Dumb zu sagen hat. Textlich hat das Album auch eine Botschaft, nämlich in diesen unruhigen Zeiten vernünftig miteinander zu kommunizieren, sich gegenseitig zuzuhören und zwar im realen Leben und nicht nur über Social Media. Dem habe ich nichts hinzuzufügen, außer 'Rockwall' besorgen und abrocken.

https://www.facebook.com/PILEDRIVER.Germany/



.


^^^ BACK TO TOP ^^^
© 1998-2012 by www.Heavy-Metal.de